Diese Seite wird nicht mehr gepflegt.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (WI) verbindet Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Informatik. Sie beschäftigt sich mit computergestützten Informationssystemen in Unternehmen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster.

Wirtschaftsinformatik

Betriebswirtschaftslehre

Finanzierung

Volkswirtschaftslehre

Informatik

Algorithmen und Datenstrukturen

Datenbanksysteme

Betriebssysteme

Informationsrecht

Mathematik

Englisch

Das Lernen lernen

Wie lernt man Vokabeln schnell und einfach? Wie merkt man sich Telefonnummern? Warum wirft man manche Dinge immer wieder durcheinander, obwohl man sie schon oft gelernt hat?

Es gibt eine ganze Reihe von dicken Büchern zu diesem Thema. Aber auch im WWW kann man sich schnell und kostenlos einige Tips holen. Ein guter Startpunkt ist dieser Lernkurs, incl. ausführlicher und kommentierter Linksammlung.

Ein ausführliches Skript zur Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens und weitere Literaturhinweise findet man beim Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre der Uni Würzburg. Wer mehr wissen will, sollte sich Werner Stangls Arbeitsblätter an der Uni Linz ansehen.

Ach ja: Zum sturen Vokabeln-Pauken hat sich wohl die Lernkartei nach Sebastian Leitner bewährt. Für Telefonnummern gibt es spezielle Methoden mit Zahlencodes. Und um Gelerntes nicht zu verwechseln, sollte man die Ähnlichkeitshemmung (das sogenannte Ranschburg-Phänomen) beachten.

This page in English - © 1999-2002 Dirk Loss - Last Changed: 2003-10-20